Kunsthecke

Kunsthecke

18. Januar 2022 2 Von Silke Albrecht

Warum Menschen eine natürliche Hecke entfernen, um eine Mauer zu bauen und mit Plastikgras zu begrünen und darum herum einen Steingarten anlegen ist mir schon klar: Es spart Arbeit und Zeit. Aber mal ehrlich: Ist es das wert? Gibt es irgend jemanden, der so etwas tatsächlich schön findet? Meiner Meinung nach sieht es nicht einmal im Halbdunkel auch nur einigermaßen gut aus.

Vor allem frage ich mich, warum so etwas nicht verboten ist! Wir reden über Artenvielfalt, die wir erhalten wollen und erlauben gleichzeitig, Gärten zu betonieren, statt Hecken Mauern mit Plastik zu begrünen oder Steingärten anzulegen. Kein Wunder, dass da weder Vögel noch Schmetterlinge, Igel, Bienen oder andere Tiere leben wollen bzw können. Auch der Erholungswert ist Null, wenn man eine Betonmauer anschaut. Wer später wegen der Nahrungsmittelknappheit doch Gemüse anbauen will, wird jede Menge Arbeit haben und viel Zeit aufwenden müssen, um dieses Land wieder zu kultivieren…

Gibt es denn wirklich keine Alternative? Gibt es niemanden, der helfen würde, den Garten zu pflegen? Oder zu pachten? Müssen denn Gärten immer ordentlich aussehen?

Hoffentlich können wir uns bald darauf verständigen, dass eine natürliche Unordnung in den Gärten zum Wohle der Artenvielfalt wieder akzeptiert wird, aber Kunsthecken nicht!