Lachen / Lachyoga

Lachen / Lachyoga

17. Februar 2019 0 Von Silke Albrecht

“Lachen ist die beste Medizin.” So heißt es jedenfalls. Aber warum?

Wikipedia schreibt darüber zum Beispiel, dass Lachen die natürliche Reaktion eines gesunden Menschen auf komische Situationen, aber auch dienlich zur Festigung sozialer Beziehungen sei. Nach ein paar Lachanfällen seien im Blut mehr Abwehrstoffe als sonst erkennbar. Glückshormone würden ausgeschieden, Entspannung setze ein und die Verdauung werde angeregt. Unter anderem durch die vermehrte Produktion körpereigener entzündungshemmender Stoffe erfahren laut wikipedia sogar Schmerzpatienten eine Erleichterung. Dies ist sicherlich einer der Gründe, warum die “Roten Nasen”, also Ehrenamtliche im Clownskostüm, in Krankenhäuser gehen und Patienten zum Lachen bringen.

Klar. Wer jemanden anlächelt, erntet oft ein Lächeln und verbessert soziale Beziehungen. Wenn etwas lustig ist, lacht man. Aber haben Sie es auch mal umgekehrt probiert? Also obwohl es Ihnen schlecht ging, einfach absichtlich und ohne Grund gelacht? Auch das führt zur Ausschüttung von Glückshormonen und verbessert die Stimmung.

Wir haben vor Jahren in einem Urlaub einen Schnupperkurs “Lachyoga” gemacht und genau das getan. Alle sollten sich im Kreis aufstellen, dann fing die Lachyoga-Lehrerin an, auf unterschiedlichste Art und Weise zu lachen. Einfach so. Seltsam war das im ersten Moment schon. Dann wurde es komisch, danach lustig und zum Schluss lachten alle herzhaft mit. Sehr empfehlenswert!

Obwohl wir hier in Nordhessen weit weg von den Karnevalshochburgen sind, wird auch hier wieder Fasching gefeiert und gelacht.

Viel Spaß und Helau!