“Das kleine Hörbuch der Dankbarkeit” von Dr. Robert A. Emmons

“Das kleine Hörbuch der Dankbarkeit” von Dr. Robert A. Emmons

12. Juni 2019 0 Von Silke Albrecht

Bewusst das Leben wertschätzen für mehr Zufriedenheit und Glück

Erscheinungstermin: 13. Mai 2019

Ungekürzte Lesung

Gelesen von Daniela Hoffmann

Laufzeit: ca. 74 Minuten

Inhalt:

Es ist so einfach – und hat doch eine verblüffende Wirkung: bewusst dankbar zu sein für alles, was uns an Gutem widerfährt. Die kleinen Übungen von Dr. Robert Emmons lassen uns erkennen, dass in unserem Leben viel mehr Schönes verborgen liegt, als wir glauben. So gelingt es uns in kurzer Zeit, alles Positive wahrzunehmen, als Geschenk zu betrachten und wirklich wertzuschätzen – und dabei wie von selbst spürbar optimistischer, gesünder und glücklicher zu werden.

Mit angenehmer Stimme gelesen von Daniela Hoffmann

(1 CD, Laufzeit: ca. 1H 14)

Rezension:

Dankbar zu sein und dies auch zu zeigen ist etwas Gutes, ja, das war mir vorher schon klar. Von einem Hörbuch über Dankbarkeit hatte ich aber eher ein paar schöne Sprüche oder oberflächliches Gerede erwartet. Daher war ich positiv überrascht, dass die Ausführungen so tiefgehend und auch die Übungen wissenschaftlich fundiert waren. Es wurde zum Beispiel untersucht, wie sich Dankbarkeit auf verschiedene körperliche und psychische Erkrankungen auswirkt, also um wieviel Prozent zum Beispiel Schlafstörungen durch mehr Dankbarkeit reduziert werden konnten.

Der vorgetragene Text enthält viele interessante Ideen, wie zum Beispiel die, dass Dankbarkeit als das Fundament von zwischenmenschlichen Beziehungen und als Spachtelmasse zu betrachten ist, mit der man Risse in Beziehungen kitten kann. Auch, dass sie andere positive Gefühle nach sich ziehen und die Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen erhöhen soll führt dazu, dass sich die Beschäftigung mit diesem Thema lohnt. Die “Sie wollen aktiv werden”-Übungen fand ich sehr hilfreich bei der direkten Umsetzung des Gehörten.

Daher sollte man sich “Das kleine Hör-Buch der Dankbarkeit” meiner Meinung nach immer wieder einmal anhören. Es eignet sich auf der einen Seite dazu, abends abzuschalten und die Gedanken auf Positives zu lenken, so dass man gut einschlafen kann. Hierzu trägt auch die freundliche Stimme Daniela Hoffmanns bei, die den kompetenten Eindruck, den man von den Ausführungen gewinnt, unterstreicht. Auf der anderen Seite tut es auch gut, das Hörbuch morgens zu hören, um mit Dankbarkeit in den Tag zu starten. Auch zwischdurch dankbar dafür zu werden, dass es einen Menschen gibt, über den man sich gerade aufgeregt hat, hat eine deeskalierende Wirkung.

Ein Hörbuch zum öfter einmal hören und weitergeben an alle, denen man danken möchte und an alle, die dankbarer sein sollten. Wenn jeder von uns in Dankbarkeit lebt, also das Leben wertschätzt und zufriedener ist, wird diese Welt bestimmt um einiges friedlicher…

Haben Sie vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Random House Audio

ISBN: 978-3-8371-4652-3