“Pflege der Seele – Heilung der Erde, Einführung in die Ökopsychologie” von Michel Maxime Egger

“Pflege der Seele – Heilung der Erde, Einführung in die Ökopsychologie” von Michel Maxime Egger

19. November 2019 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Dieses Buch lässt uns eine Bewegung entdecken, die bedeutend, aber in Europa noch wenig bekannt ist: die Ökopsychologie. Transdisziplinär und inspiriert von den Traditionen der Urvölker ist sie überzeugt, dass die Ökologie wie auch die Psychologie aufeinander angewiesen sind, um grundlegende Antworten auf die Umweltkrise zu finden. Dabei zeigt sie auf, wie wir aus der Verleugnung und Machtlosigkeit herausfinden und die Entfremdung von der natürlichen Umwelt an ihrer Wurzel überwinden können.

Rezension:

Das Buch “Pflege der Seele – Heilung der Erde” von Michel Maxime Egger ist eine Einführung in die Ökopsychologie, die versucht, folgendes Problem an der Wurzel zu packen: Die Menschen wissen um die Schwierigkeiten von Umweltschutz und Klimawandel, tun aber mehrheitlich nichts oder nicht viel dagegen, sondern verdrängen diese Problematik.

Warum ist das so und was kann dafür getan werden, dass die breite Masse der Bevölkerung ins Handeln kommt? Das ist die zentrale Frage, die hier ausfühlich behandelt wird. Leider werden Details der Umsetzung, die mich besonders interessieren, nicht besprochen, weil es den Rahmen dieses Buches sprengen würde. Trotzdem habe ich sehr viel gelernt. Nie zuvor bin ich auf die Idee gekommen, dass es sich bei der Tatsache, dass die meisten Menschen wissen, was sie für die Natur tun sollten, aber ihr Verhalten nicht ändern um eine Art gesellschaftliches Trauma handeln könnte, weswegen ein Großteil der Gesellschaft die Probleme verdrängt, anstatt ihr Verhalten zu ändern. Einer der ersten Schritte dazu, dieses Trauma aufzulösen ist demnach, wieder Dankbarkeit zu lernen für das, was uns die Erde schenkt…

Ökologen, Psychologen und auch alle, die sich einen Bewusstseinswandel im Bereich Umwelt- und Klimaschutz wünschen, sollten dieses anspruchsvolle Buch lesen.

Mit dem vorliegenden Buch hatte ich das Gefühl, den Schlüssel zur Lösung in der Hand zu halten und mit dem Handeln beginnen zu müssen und zu wollen. Hoffentlich hat dieses Werk auf viele Leser diese Wirkung…

taotime-Verlag

ISBN 978-3-906945-08-8