Schnittlauch

Schnittlauch

28. März 2019 0 Von Silke Albrecht

Heute hat der Frühling für mich wirklich angefangen. Ich habe mir nämlich zum ersten Mal in diesem Jahr Schnittlauch aus dem Garten geholt. Darauf freue ich mich jeden Frühling und schaue fast täglich, ob der Schnittlauch nicht endlich so groß ist, dass man etwas abschneiden kann. Da Schnittlauch das erste im Jahr ist, was ich im Garten ernte, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass draußen wieder alles zu wachsen beginnt.

Es gibt viele Möglichkeiten, Schnittlauch, den man am besten roh verwendet, zu sich zu nehmen. Er gehört für mich im Frühling in Salatsoßen und Dips, wird für einige der immer beliebter werdenden grünen Smoothies verwendet oder auch einfach als Dekoration.

Mir ist das erste Rezept mit Schnittlauch, das ich kennengelernt habe, immer noch am liebsten: Quark mit Schnittlauch zu Brot oder Pellkartoffeln. Zu dem Quark und viel Schnittlauch, den man am besten mit einem sehr scharfen Messer erst kurz vor der Zubereitung schneidet, gibt man lediglich etwas Salz und soviel Milch, bis die Konsistenz so ist, wie man sie haben will.

Schnittlauch ist ein Kraut, das “reichlich ätherische Öle, Vitamin C und Betakarotin enthält”. (Readers Digest “Die ganze Welt der Kräuter”, S. 111)

Die ätherischen Öle riecht man spätestens beim Schneiden dieser Zwiebelpflanze sofort. Vitamin C oder auch Ascorbinsäure genannt hat innerhalb und außerhalb der Zelle wichtige Funktionen, es dient zum Beispiel als schützendes Antioxidanz, ist wichtig für die Kollagenbiosynthese und für das Immunsystem. Betakarotin ist eine Vorstufe von Vitamin A, das unter anderem wichtig ist für den Sehvorgang. Es ist aber darüber hinaus auch dazu in der Lage, Radikalbildung zu unterbinden. (vgl. Elmadfa, Leitzmann “Ernährung des Menschen”, S. 494,495, 376-387, ISBN 9783825287481)

Obwohl man im Vergleich zu anderen Lebensmitteln eine relativ geringe Menge Kräuter zu sich nimmt, ist davon auszugehen, dass sie einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben. Ich bin sicher, dass man die Wirkungen noch gar nicht alle entdeckt hat. Es ist gesund und lecker, zu verschiedenen Mahlzeiten Schnittlauch und andere Kräuter hinzuzufügen. Wie lecker die Kombination verschiedener Kräuter sein kann, erkennt man am besten an der Frankfurter Grünen Soße, an der natürlich Schnittlauch nicht fehlen darf.

Guten Appetit!