Grüne Soße – Grüne Pfannkuchen – Gründonnerstag

Grüne Soße – Grüne Pfannkuchen – Gründonnerstag

9. April 2020 0 Von Silke Albrecht

Tradition ist Tradition. Es gibt verschiedene Theorien, warum der Gründonnerstag so heißt. Aber eins ist sicher: Gründonnerstag und Grüne Soße gehören für mich zusammen. Für viele sind es auch Grüne Pfannkuchen oder grünes Gemüse wie Spinat.

Gerade in diesem besonderen Jahr, in dem wegen des Coronavirus sogar an allen Osterfeiertagen die Gottesdienste ausfallen müssen, finde ich es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Gründonnerstag ist und solche Traditionen beizubehalten.

Aber nutzen wir dieses Essen noch zum Gedenken an das letzte gemeinsame Abendmahl vor der Kreuzigung Jesu? Schließlich feiern wir deshalb Gründonnerstag. Hoffentlich. Egal, ob mit Grüner Soße oder Grünen Pfannkuchen…