Energieberatung der Verbraucherzentrale

Energieberatung der Verbraucherzentrale

30. August 2019 0 Von Silke Albrecht

Wie bereits im “Umweltschweinbericht August 2019” angekündigt, habe ich eine Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen mitgemacht, um Energieeinsparpotenziale bei uns zu Hause zu finden. Für diese umfassende zweistündige Beratung beträgt der Eigenanteil 30 Euro, die wirklich gut investiert sind. Bei mir wurde sie von Frau Dipl. Ing. Frauke Hasheider vor Ort durchgeführt und ich muss sagen, es gab sehr viel mehr Informationen als ich erwartet hatte. Obwohl wir uns wirklich schon Mühe geben, Energie einzusparen, haben wir gemeinsam noch einiges gefunden, was wir besser machen können. Ein Tipp war, die Wäsche weniger zu schleudern, wenn man sie sowieso draußen aufhängt, aber möglichst viel zu schleudern, falls sie doch mal in den Trockner muss. Thematisch ging es um alles aus den Bereichen Heizung, Dämmung, erneuerbare Energien, Strom und Finanzierung notwendiger Maßnahmen. Hierbei habe ich festgestellt, dass es zum Teil Möglichkeiten gibt, an die ich vorher nicht gedacht hatte wie den Austausch der Verglasung alter Holzfenster und dass manches eine viel größere Wirkung auf den Energieverbrauch hat als erwartet. So ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass die Haustür wirklich dicht ist. Frau Hasheider hat ein geschultes Auge und sehr viel Fachwissen. Lassen auch Sie sich von einem Berater aus ihrer Nähe über Enegiesparmöglichkeiten aufklären, ich bin sicher, auch Sie werden Möglichkeiten zum Energie und also auch Geld einsparen entdecken und bei Umsetzung der Maßnahmen die Umwelt entlasten.

Sehr empfehlenswert!