Farb- und Stilberatung von Martina Lodemann

Farb- und Stilberatung von Martina Lodemann

13. Januar 2020 0 Von Silke Albrecht

Am Mittwoch, den 8.1.2020 hatte ich mit meiner Tochter zusammen eine Farb- und Stilberatung – auch Typberatung genannt – bei Martina Lodemann. Sie hat ihre Ausbildung zur Typberaterin 1996 bei Wäldes gemacht, die damals in der Nähe von Wetzlar waren und heute die Gutshof Akademie in Großropperhausen leiten.

Ihre wichtige Anfangsbotschaft war: “Ihr könnt die Tipps annehmen, müsst aber nichts so machen, wie ich es empfehle.” Das ist gut, aber ihre Tipps haben uns gefallen, und wir setzen die Ratschläge gerne um. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied machen. Für diese Details hat Martina Lodemann einen sehr guten Blick, sei es ein fehlender Ohring oder ein passender Schuh. Sie hat ein feines Gespür dafür, welchen Charakter jemand hat und welcher Stil dazu passt.

Wir haben damit begonnen, über den Farbenkreis zu sprechen und ausprobiert, welche Farben die Gesichtshaut wie wirken lassen. Diese können in warme und kalte Farben eingeteilt und den Jahreszeiten zugeordnet werden. Es ging hierbei nicht nur um Kleidung, sondern auch um die Schmuckfarbe, die am besten zur Haut passt. Auch geschickte Kombinationsmöglichkeiten waren hier Thema. Diese Farbberatung, bei der Martina voll in ihrem Element war, machte etwa ein Drittel der Beratung aus.

Bei dem weitaus größeren Teil des Nachmittags ging es darum, den persönlichen Stil zu finden beziehungsweise zu erkennen. Auch hier zeigte sich die Kompetenz der Beraterin unabhängig davon, ob es um Rocklänge, Jackenschnitt, Taschenform oder ähnliches ging. In diesem Teil wurden auch unsere Proportionen vermessen und dementsprechend zu der Wahl bestimmter Kleidung geraten. So soll man beispielsweise darauf achten, die Kleidung so zu wählen, dass Schulter und Hüfte gleich breit wirken.

Da wir an dieser Stelle die Zeit bereits weit überschritten hatten, kam die Schminkberatung leider zu kurz.

Abschließend gab es eine praktische kleine Mappe für jede von uns, in der die Empfehlungen eingetragen wurden sowie eine Palette mit den Farben, die uns jeweils am besten stehen.

Das Tolle hierbei ist, wie es Martina schafft, dass man sich nach der Beratung attraktiver fühlt als vorher, selbst wenn man noch gar nichts geändert hat. Vor allem hat man den Eindruck, dass man es selber in der Hand hat, wie man auf andere wirkt und was man im Leben erreichen kann, je nachdem, welche Farben man trägt und für welchen Stil man sich entscheidet…

Besonders freue ich mich auf die gemeinsame Shopping-Tour, die mir Martina angeboten hat…

Hätte ich doch nur schon eher eine Typberatung gemacht!

Wer eine Typberatung bei Martina Lodemann buchen möchte, kann sie per Mail erreichen:

r.m.lodemann@t-online.de