Haare färben

Haare färben

12. Juli 2019 1 Von Silke Albrecht

Gefärbte Haare sind bei weitem nicht so toll, wie es die Werbung suggeriert. Sie haben nicht unbedingt eine einheitliche Farbe, weil die Mischung nicht so exakt getroffen wird oder weil ein Teil der Haare schon ausgebleicht ist. Das Gift in den Färbemitteln schädigt die Haare – auch heute noch, obwohl pflegende Substanzen zugesetzt werden. Und wer weiß schon, wie viel von dem Gift über die Kopfhaut aufgenommen wird? Mich jedenfall juckt es immer, wenn die Farbe aufgetragen wird und auch oft noch danach. Mittlerweile nach 20 Jahren färben habe ich sogar Haarausfall. Wie viel Zeit und Geld mich das schon gekostet hat, will ich lieber gar nicht wissen… Oder wollen wir es mal zusammenrechnen?

20 Jahre lang sagen wir mal im Schnitt einmal im Monat gefärbt. Mit der Wartezeit dauert das jedes Mal etwa eine Stunde, in der man sonst auch nicht viel machen kann.

Also: 20 * 12 * 1 Stunde = 240 Stunden, in denen man etwas Sinnvolles hätte tun können.

Selbst wenn wir nur mal mit 25 Euro pro Färben rechnen, was nicht genügt, wenn man dafür zum Friseur geht, sind das

240 * 25 Euro = 6000 Euro

6000 Euro, mit denen man wahrlich Besseres hätte anstellen können, als giftige Substanzen ins Grundwasser einzubringen, die Gesundheit des Friseurs und die eigene zu schädigen, seine Haare kaputt zu machen und sich später regelmäßig darüber zu ärgern, dass man schon wieder die Ansätze sieht. Mit den 6000 Euro könnte man zum Beispiel ziemlich viele Bäume pflanzen, das wäre ein guter Beitrag gegen den Klimawandel…

Warum färben wir dennoch? Um uns jung und schön zu fühlen und anderen Menschen zu gefallen? Wussten Sie, dass graue oder weiße Haare die Gesichtshaut jünger wirken lassen als andere? Ist es so wichtig, was andere denken? Ist es wirklich die Haarfarbe, die einen Menschen mehr oder weniger hübsch aussehen lässt? Ich denke nicht und werde es im Selbstversuch ausprobieren… Vielleicht kaufe ich mir vorher eine Mütze für den Übergang oder falls es komplett schief geht…

Reicht für eine Typveränderung, die man sich ja manchmal wünscht ein neuer Haarschnitt, neue Ohrringe, eine schönes Halstuch oder ähnliches? Das geht auch mit weißen oder grauen Haaren. Vielleicht kommt wahre Schönheit ja auch tatsächlich von innen und ein Lächeln macht Sie hübscher als die schönste Haarfarbe der Welt…

Ich jedenfalls habe beschlossen, mit dem Färben aufzuhören. Das Geld, das ich hierbei spare, kommt erstmal in mein Umweltsparschwein…