JETZT ist Erdbeerzeit!

JETZT ist Erdbeerzeit!

16. Juni 2022 0 Von Silke Albrecht

Jetzt in der Erdbeerzeit vergammeln Erdbeeren auf dem Feld, weil die Nachfrage zu gering ist und weil wohl auch zu wenige da sind, die sie pflücken wollen. Und das, obwohl sie in dieser Zeit am allerbesten schmecken. Gleichzeitig werden Unmengen von Erdbeeren im frühen Frühjahr oder sogar im Winter aus dem Ausland importiert, was sehr viel Energie kostet und den CO2 Ausstoß erhöht. Das liegt nicht nur am Transport, sondern auch an künstlichen Reifungsverfahren oder dem Beheizen von Gewächshäusern. Dabei sollten wir aus vielen verschiedenen Gründen endlich den CO2 Ausstoß reduzieren und Energie einsparen.

Das gleiche gilt natürlich auch für viele andere Lebensmittel. Spargel zum Beispiel. (Der schmeckt zum Beispiel lecker in Kombination mit Erdbeeren …)

Da in saisonal verzehrtem Obst und Gemüse obendrein die Vitamine besser erhalten sind und es somit auch noch gesünder ist, sich so zu ernähren, steht dem nichts im Wege, oder?

Also lasst uns gesünder leben und gemeinsam Energie und CO2 sparen und endlich damit beginnen, wieder regional und saisonal zu essen und es zu genießen. JETZT!