Mach mit!

Mach mit!

6. September 2019 0 Von Silke Albrecht

“Mach mit!”, so heißt es bei den unterschiedlichsten Aktionen vom Sport bis zu Bastelaktionen. Viele verbinden sicherlich den Aufruf “Mach mit” noch mit dem Müll trennen. Müll zu trennen, damit er recycled werden kann, sollte mittlerweile selbstverständlich sein. Doch noch wichtiger ist es, Müll zu vermeiden, indem man gleich so einkauft, dass erst gar kein Abfall entsteht. Viel zu wenige machen dabei mit. Auch wir haben in der letzten Zeit zum Beispiel zu wenig auf Mehrwegverpackungen geachtet. Aber ich werde mich bessern. Wir waren all die Jahre viel zu gedankenlos beim Einkaufen, doch die Macht der Verbraucher durch bewußte Konsumentscheidungen die Produktion zu beeinflussen ist riesig. Was nicht wirklich nötig ist, sollte nicht gekauft werden und was nicht gekauft wird, muss nicht produziert werden. Also werden wir in Zukunft mehr darüber nachdenken, wie die Dinge produziert worden sind, wie lange sie halten werden und wieviel Abfall entsteht, aber auch, ob bestimmte Gegenstände nicht besser gebraucht gekauft werden sollten, statt neu. Wir sind es unseren Kindern schuldig, die Ressourcenverschwendung zu reduzieren und auch die Kinder zu einem sparsamen Verbrauch zu erziehen. Wer macht mit?