Tanz durch den Orient – eine orientalische Nacht, Alenya

Tanz durch den Orient – eine orientalische Nacht, Alenya

12. Juni 2022 0 Von Silke Albrecht

“Tanz durch den Orient – eine orientalische Nacht” hieß die Veranstaltung, die gestern, am 11. Juni 2022 in der Volkshalle in Watzenborn Steinberg stattfand und das Publikum begeistert hat. Veranstalter war Alenya, ein Verein für orientalischen Tanz und Kulur. Dieser Abend war ausdrücklich kein Zeichen dafür, dass man die Probleme der Welt ignoriert, sondern ein Ausdruck der Freude darüber, dass orientalischer Tanz und Kulur trotz allem lebendig sind.

Schon das Vorprogramm war sehenswert, das Bühnenprogramm erst recht. Tänze und Kleidung waren sehr abwechslungsreich und kamen durch das schlichte Bühnenbild gut zur Geltung. Wer dachte, es handele sich ausschließlich um Bauchtanz, wird überrascht gewesen sein. Von Gothic über Tango und Rumba bis hin zu Folklore war neben traditionellem Bauchtanz alles vertreten. Die Tänzerinnen nutzten Schleierfächer, Säbel oder einen Korb und beeindruckten durch zum Teil außergewöhnliche Fähigkeiten wie zum Beispiel Jaqueline, die sich bei ihrem Drehtanz so unglaublich oft und schnell drehen konnte, dass man sich nur noch wundern und bewundern konnte.

Entsprechend schwer fiel die Auswahl des Beitragsfotos. Die Entscheidung fiel auf Shahena aus Kassel mit Balady, deren Ausstrahlung mir sehr gut gefällt.

Zusätzlich zur Show gab es einen Bazar, auf dem Anfängerinnen oder fortgeschrittene Tänzerinnen ihre Ausstattung vervollständigen konnten. Die bunten Stoffe von Schleiern und Kleidern und die glänzenden Schmuckstücke schmückten gleichzeitig die Halle.

Natürlich kam weder für Liebhaber deftiger Speisen noch für Süßmäulchen der Gaumenschmaus zu kurz. Erfreulicherweise waren die leckeren Köstlichkeiten gegen eine Spende für syrische Kinder zu haben. Zum Nachtisch oder zum Mitnehmen gab es auf dem Bazar zusätzlich einen Stand mit orientalischen Süßigkeiten und Knabbersachen.

Bestimmt haben hier viele Zuschauer Lust bekommen, neue Speisen zu probieren oder selber die Hüften zu schwingen.

Fazit: Ein wirklich gelungener Abend! Vielen Dank dafür!!!