“Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich” von Tessa Randau (Hörbuch)

“Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich” von Tessa Randau (Hörbuch)

24. Juni 2020 1 Von Silke Albrecht

Von einer Begegnung, die alles veränderte

Erscheinungstermin: 25. Mai 2020

Ungekürzte Lesung

Gelesen von Solveig Duda

Laufzeit: ca. 138 Minuten

Inhalt:

Eine junge Frau, glücklich verheiratet, Mutter zweier kleiner Kinder und beruflich erfolgreich und hat alles, was sie sich mal erträumt hat, und doch ist sie zunehmend unzufrieden. Oft weiß sie kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Arbeit, Familie und Haushalt bewältigen soll. Sie ist müde und erschöpft. Bei einem Waldspaziergang begegnet ihr eines Tages eine alte Dame. Die erzählt ihr von den vier Fragen des Lebens, die die Kraft haben, alles zu verändern. Die junge Frau glaubt nicht an solche Dinge, ist aber mit dem Vorschlag einverstanden, selbst herauszufinden, ob es funktioniert.

Rezension:

Wer das Hörbuch “Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich” von Tessa Randau hört, wird nicht verhindern können, über sein eigenes Leben nachzudenken. Es stellt sich automatisch beim Hören die Frage, wie zufrieden man mit seinem Leben ist beziehungsweise was man verändern möchte und wie. Hierbei gibt es keinen erhobenen Zeigefinger und auch keine Ratschläge. Aber es ist die Geschichte einer Frau, die so erzählt wird, dass man gerne zuhört und von der ich mich auch immer wieder angesprochen fühlte. Ich konnte es kaum erwarten, die vier Fragen zu erfahren, doch dazu braucht es etwas Geduld, was die Geschichte spannend macht.

Dieses wunderbare Hörbuch wird sehr gut gelesen von Solveig Duda. Sie vermittelt nicht nur – zum Teil ohne Namen zu nennen – wer gerade spricht, sondern auch die Emotionen, egal ob nachdenklich, wütend oder zufrieden. Sogar als “Die alte Dame”, deren Namen man bis zum Ende nicht erfährt in einen Apfel beißt, hört man dies förmlich am Schlucken.

Ein sehr empfehlenswertes Hörspiel vor allem für all die, die derzeit nicht mit ihrem Leben zufrieden sind. Doch Vorsicht: Das könnte sich nach dem Anhören dieser beiden CDs ändern.

Random House Audio

ISBN 978 3837 150964