Heimat

Heimat

13. Dezember 2023 0 Von Silke Albrecht

Das Gefühl, irgendwo wirklich mit dem Herzen zu Hause zu sein, wo man sich wohl fühlt, ist meiner Meinung nach auch dazu notwendig, dass es einem Menschen gut geht. Man nennt diesen Ort Heimat. Aber was genau ist eigentlich Heimat? Ich denke, es ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Vielleicht ist es auch individuell unterschiedlich, ob man eine Heimat findet, wo Freunde und/oder Familie sind oder ob man als Heimat seinen Geburtsort bezeichnet…

Wie auch immer… Jetzt in der Vorweihnachtszeit möchte ich einfach mal an die vielen Menschen erinnern, die heimatlos sind, zum Beispiel, weil sie wegen Krieg, Vertreibung oder Naturkatastrophen nicht in dem Ort sein können, der lange Zeit ihre Heimat war. Ich möchte aber auch an die Menschen denken, die sich in ihrer Familie nicht gut aufgehoben fühlen wegen psychischer oder körperlicher Gewalt innerhalb der Familie und die deshalb ihr Zuhause nicht als Heimat empfinden können.

All diesen Menschen und auch denen, die aus anderen Gründen an Weihnachten nicht in ihrer Heimat sein können, wünsche ich heute ganz besonders eine schöne und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit im Umfeld von Menschen, bei denen sie sich wohl fühlen.