Lichtverschmutzung

Lichtverschmutzung

6. Februar 2023 0 Von Silke Albrecht

Das Thema Lichtverschmutzung ist eines der Umweltprobleme, über das sich die wenigsten Menschen Gedanken machen, obwohl es sehr wichtig ist. Viele haben sogar nicht einmal davon gehört. Anders Thomas Düring von der Volkssternwarte Mittelhessen eV, vom Hessischen Netzwerk gegen Lichtverschmutzung und vom Fachverband für Außenbeleuchtung, der sich seit vielen Jahren mit diesem Thema befasst und zum Beispiel Vorträge zur Information von Bevölkerung und Entscheidungsträgern hält. Einen dieser Vorträge habe ich am 25.1.2023 im Holz- und Technikmuseum in Wettenberg besucht. Es gab dort viele sehr interessante, aber natürlich auch erschreckende Informationen.

Unsere Erde wird nachts immer heller und zwar in einem rasanten Tempo. Das führt nicht nur dazu, dass wir die Sterne kaum noch sehen können. Lichtverschmutzung beschleunigt das Aussterben vieler Arten, denn es sterben nicht ausschließlich die Insekten, die direkt in Lampen verbrennen, sondern auch der Lebensraum vieler nachtaktiver Tiere wird eingeschänkt. Manche Tiere wie zum Beispiel der Feldhamster vermehren sich durch das Licht zur falschen Zeit und können dadurch ihre Jungen nicht ernähren. Sogar Bäume können bei ständiger nächtlicher Beleuchtung sterben.

Nun könnte man denken, dass es für uns egal sein kann, weil man die Rolläden schließen kann, aber weit gefehlt. Trotz geschlossenener Rolläden kann es noch zu Schlafstörungen und Veränderungen unserers natürlichen Rhythmus kommen.

Besonders ärgerlich und schade ist das alles, weil häufig aus Unwissenheit oder aus finanziellen Gründen die falschen Lampen benutzt und ungünstige Leuchten verwendet werden. Die Industrie hat längst bessere Beleuchtungsmöglichkeiten entwickelt. Die Wahl von möglichst gelbem Licht ist ebenso hilfreich wie Leuchten, die wirklich dahin strahlen wo sie gebraucht werden statt ins Weltall. Oft genügt auch die Ausstattung mit einem Bewegungsmelder, so dass keine Dauerbeleuchtung mehr gebraucht wird.

Also: Bitte alle mal überlegen, welche Beleuchtung vielleicht doch nicht nötig oder falsch eingestellt ist, zu viele Blauanteile hat oder heller ist als notwendig. Dankeschön!