Mandalas malen

Mandalas malen

13. Dezember 2018 0 Von Silke Albrecht

Egal, ob man lieber mit Bunt- oder Aquarellfarben malt, weil sie fließende Übergänge, Farbmischungen und zarte Farbabstufungen ermöglichen oder ob man Faserstifte mit ihrem kräftigeren Farbauftrag bevorzugt: Mandalas auszumalen ist kreativ und kann für Momente der Ruhe und Entspannung sorgen.

Kräftige Farben wirken hierbei grundsätzlich wärmer als zarte Farben. Warme Farben wie zum Beispiel orange und rot helfen, Kraft zu schöpfen. Zu den kalten Farben zählen beispielsweise Blautöne. Diese haben einen beruhigenden Effekt. („Zencolor moments – Mandalas & Muster“, Frech Verlag)

Früher dachte ich, Mandalas auszumalen sei etwas für kleine Kinder. Trotzdem habe ich es als Erwachsene noch einmal ausprobiert und festgestellt, dass es mir gut tut. Auf der einen Seite ist sozusagen der Rahmen vorgegeben, so dass man nicht lange über ein Motiv nachdenken muss. Dadurch hat man fast eine Gelinggarantie, was bei selbstgemalten Bildern ansonsten nicht der Fall ist. Auf der anderen Seite kann man sich aber selber überlegen, welche Farben und welche Stifte man benutzt, so dass doch jedes Bild individuell ist. Ich habe schon oft ein Mandala ausgemalt, um mich zu beruhigen. Das hilft mir. Ihnen auch?