“Alles zu seiner Zeit” im Juni

“Alles zu seiner Zeit” im Juni

18. Juni 2020 0 Von Silke Albrecht

Endlich Erdbeerzeit! Wer es geschafft hat, bis jetzt auf die Erdbeersaison zu warten, wird mit leckeren, regionalen Früchten belohnt. Auch die Zeit von Himbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und Kirschen beginnt Ende Juni.

Man sagt, den Rhabarber darf man noch bis zum Johannistag am 24. Juni ernten. Also nochmal schnell welchen holen und einen leckeren Nachtisch machen oder eine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade!

Die Spargelzeit geht nun langsam zu Ende. Wie wäre es mit einer Spargel-Abschluss-Mahlzeit?

Gurken, Tomaten, Kopfsalat, Rucola, Schnitt- und Pflücksalat sind ebenso erntereif wie Erbsen, Rettich, Radieschen und viele Kräuter. Dicke Bohnen sollte man ebenfalls am besten jetzt essen.

Überrascht hat es mich, als ich in einem Saisonkalender gesehen habe, dass auch Blumenkohl und Brokkoli im Juni Hochsaison haben. Für mich waren das bisher immer reine Herbstgemüse.

Jedenfalls gibt es im Juni sehr viele saisonale und regionale Produkte, mit denen man leckere Gerichte zubereiten kann. Vielleicht findet man auch hier auf www.vitalzeit.eu bald neue einfache Rezepte mit saisonalen Zutaten…